Pflege und Zubehör

Pflege und Zubehoer

Wer Wild beobachten möchte, braucht dafür nicht nur das geeignete Gelände. Auch eine gute Ausstattung gehört dazu. Jeder kennt Ferngläser und Stative, doch was sind Spektive und Monokulare? Auch sie gehören in die Abteilung: Pflege und Zubehör. Spektive sind Fernrohre, die unbeweglich sind und für die Beobachtung der Landschaft und dessen, was sich darin verbirgt, geeignet. Allerdings taugen sie nur dazu, solange ausreichend Licht dafür vorhanden ist. Im Dunkeln helfen nur noch Nachtsichtgeräte.
Nachtsichtgeräte sind die Spezialisten unter den Geräten für Pflege und Zubehör bei der Wildbeobachtung und bei der Jagd. Es muss ja nicht unbedingt die neueste Militärtechnologie sein, die hier zur Anwendung kommt. Nachtsichtgeräte mit Restlichtverstärker und Bildwandler müssen nicht die Welt kosten; ein Preisvergleich bringt Aufschluss. Die Entdecker des Nachtlebens sind nicht nur für Sicherheitskräfte oft unerlässlich, auch Fotografen wissen sie zu schätzen. Nachtsichtgeräte gibt es sogar im Selbstbausatz, der Umgang damit will jedoch gelernt sein.

Die Auswahl der Artikel für Pflege und Zubehör umfasst auch Monokulare. Wie der Name schon sagt, sind Monokulare für den einäugigen Gebrauch bestimmt, sie werden aber auch in Fernglasform angeboten. Handfernrohre haben sich im Lauf der Zeit bewährt und sind ständig weiterentwickelt worden, ihre perfekte Handhabung kann geschult werden. Auch hochwertige Monokulare werden günstig angeboten, bei manchen ist ein Kompass eingebaut. Für den dauerhaften Einsatz in freier Wildbahn sollten sie entsprechend robust und damit auch belastbar gefertigt sein.

Equipment für Pflege und Zubehör - dazu zählen auch Zielfernrohre als Hilfsmittel für präzises Schießen, sei es vom Hochsitz aus oder am Schießstand. Ein gutes Zielfernrohr besticht durch einen hohen Zoomfaktor, schlankes Design und optimale Handhabung des Ballistik- und des Parallaxeturms.

Zur Pflege optischer Geräte empfiehlt sich ein Reinigungs-Set, für unterwegs das Pflegespray. Zielfernrohre brauchen ihren besonderen Schutz, für Okulare gibt es Schutzkappen. Ferngläser gehören in den Köcher; ein Riemen hilft beim Tragen.